Produkt zum Begriff Nachhaltigkeit:
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Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich , Nachhaltiges Handeln ist in der Wirtschaft zwischenzeitlich als zentrale Säule verankert. Nicht zuletzt durch neue EU-Verordnungen im Rahmen des Europäischen Green Deals ist es vom ehemaligen Alleinstellungsmerkmal zur Pflichtaufgabe für (Sozial-)Unternehmen geworden. Das Praxisbuch nimmt diese Veränderungen in den Blick, motiviert Entscheidungsträger:innen im Nonprofit- Bereich und gibt konkrete Hilfestellung für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement in Nonprofit-Organisationen. Eine nachhaltig aufgestellte Sozialwirtschaft, die auch aus einer inneren Überzeugung heraus handelt, ist zukunfts- und wettbewerbsfähig und ein attraktiver Arbeitgeber. Diese Potenziale gilt es frühzeitig zu nutzen. Das Buch führt zunächst in die gesetzlichen Rahmenwerke und deren Relevanz für Nonprofit-Organisationen ein. Anschließend nimmt es die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung in den Blick und erleichtert den Einstieg in Management- und Berichtssysteme durch konkrete Einblicke von Anwender- Organisationen. Darüber hinaus arbeitet es die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmensführung sowie die veränderten Rahmenbedingungen bezüglich der Wirtschaftsprüfung heraus. Abschließend wird ein Tool vorgestellt, das die Erfassung von Nachhaltigkeits- Kennzahlen erleichtern kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 32.10 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht , Zum Werk Das Handbuch behandelt die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung unter Berücksichtigung von qualitativen, ökologischen, sozialen und innovativen Aspekten. Systematisch werden die rechtlichen Grundlagen für die Berücksichtigung von Aspekten der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im Vergaberecht dargestellt. Die Möglichkeiten der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren werden praxisnah und dogmatisch fundiert aufgezeigt. Inhalt Grundlagen: Von dem Begriff und der Dimension der Nachhaltigkeit über die bestehenden Rechtsgrundlagen bis hin zur strategischen Gestaltung der Beschaffung. Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Haushalts- und vergaberechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Umsetzung bei öffentlichen Auftraggebern. Gestaltung der Vergabeunterlagen: Insb. Eignungskriterien, Anforderungen an die Leistung, Zuschlagskriterien/Wertungsformeln, Ausführungsbedingungen. Nachweisführung: Insb. Gütezeichen, Zertifizierungen. Praxisrelevante Beschaffungsgegenstände: Bauleistungen, IT/TK, Energie, Fahrzeuge etc. Vorteile auf einen Blick systematischer, anwenderfreundlicher Überblick über die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung. Auftraggeberinnen und Auftraggeber erhalten zielorientierte, praktische Vorschläge für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Vergabeverfahren. Bieterinnen und Bieter erhalten eine Orientierung in Bezug auf die in einem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen mit Nachhaltigkeitsbezug. Neben den "Werkzeugen" der strategischen Beschaffung werden auch Hilfestellungen zur effizienten Umsetzung sowie zur Verfolgung einer maßvollen und generationengerechten Beschaffung gegeben. Zielgruppe Für Vergabestellen der öffentlichen Auftraggeber, Unternehmen, Rechnungsprüfungsstellen sowie Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 139.00 € | Versand*: 0 € -
Das große Handbuch Nachhaltigkeit
Das große Handbuch Nachhaltigkeit , Vorteile 333 Antworten darauf, mit welchen Werkzeugen konkret an der Nachhaltigkeit eines Unternehmens gearbeitet werden kann - im Kleinen und Großen, vom Controlling bis zur Produktion Wie sich Unternehmen auch den konkreten Herausforderungen von ESG, EU Green Deal oder dem Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz stellen Zum Werk Neue Regularien, die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise und immer häufiger auftretende Klimakatastrophen treiben Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit. Auch die Forderungen jüngerer Generationen nach mehr nachhaltigen und umweltbewussten Angeboten werden immer lauter. Nicht zu vernachlässigen sind die weltweite Ressourcenknappheit und ein Personalmangel, was Unternehmer in die Enge treibt, ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle neuzudenken. Den meisten Unternehmen fehlen noch Wissen, Ideen, ein Fahrplan und konkrete Methoden zur nachhaltigen Transformation des eigenen Geschäftsmodells. Dabei ist Nachhaltigkeit neben der digitalen Transformation das zweite große Zukunftsthema und wird mittel- bis langfristig gesehen jedes Unternehmen treffen - ob es will oder nicht. Die Komplexität des Themas sowie fehlendes methodisches Wissen lässt jedoch viele in unnötige Erstarrung verfallen: "Lieber nichts als etwas Falsches tun" ist für viele die aktuelle Devise. Es braucht daher anfassbare Methoden, Inspiration und vor allem eine Guideline, um das Thema Nachhaltigkeit im Business umzusetzen. Das schafft dieses umfassende Buch. Zielgruppe Für kaufmännische Führungskräfte, Entwicklerinnen und Entwickler neuer Geschäftsmodelle, Innovations-Teams, Strategieabteilungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 € -
Podszun, Rupprecht: Nachhaltigkeit und Recht
Nachhaltigkeit und Recht , Zum Werk Die Bedeutung von Nachhaltigkeit spiegelt sich immer stärker im Recht: Unternehmen müssen ihre Reporting-Standards anpassen, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verlangt aufwändige Compliance in der Lieferkette, das europäische Zivilrecht soll nachhaltig ausgerichtet werden, Nachhaltigkeitsinitiativen von Unternehmen sollen vom Kartellrecht ausgenommen werden, Investitionen sollen Nachhaltigkeitsstandards genügen. Absehbar ist, dass künftig kein Gesetz mehr ohne Überprüfung auf Klimaschutz und andere Nachhaltigkeitsaspekte durch das Gesetzgebungsverfahren läuft. Das Lehrbuch zeigt die wesentlichen Konzepte von Nachhaltigkeit und ihre praktische Bedeutung auf. Es thematisiert die Frage: Was leistet das Recht mit Blick auf die Schlüsselthematik Nachhaltigkeit? Vorteile auf einen Blick gut geeignet für den ersten fundierten Einstieg übersichtliche Darstellung der Materie ergänzende Fallanalysen Zielgruppe Für Studierende aber auch Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.80 € | Versand*: 0 €
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Warum in einer PR Agentur arbeiten?
Warum in einer PR Agentur arbeiten? In einer PR Agentur zu arbeiten bietet die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kunden aus verschiedenen Branchen und Bereichen zusammenzuarbeiten und somit vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Zudem ermöglicht es, kreative Kampagnen zu entwickeln und umzusetzen, um das Image und die Reputation der Kunden zu stärken. Der Job in einer PR Agentur ist dynamisch und abwechslungsreich, da man ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird und sich in einem schnelllebigen Umfeld bewegt. Nicht zuletzt bietet die Arbeit in einer PR Agentur die Chance, ein breites Netzwerk aufzubauen und sich beruflich weiterzuentwickeln.
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Was macht eine gute PR Agentur aus?
Was macht eine gute PR Agentur aus? Eine gute PR Agentur zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, die Bedürfnisse und Ziele ihrer Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Sie verfügt über ein starkes Netzwerk von Medienkontakten und Influencern, um die Reichweite ihrer Kunden zu maximieren. Zudem ist sie kreativ, innovativ und flexibel, um auf Veränderungen im Markt schnell reagieren zu können. Eine gute PR Agentur arbeitet transparent, professionell und ergebnisorientiert, um den Erfolg ihrer Kunden langfristig zu sichern.
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Was macht man in einer PR Agentur?
In einer PR-Agentur ist man für die Planung, Entwicklung und Umsetzung von Public Relations Strategien zuständig. Das beinhaltet die Kommunikation mit Medienvertretern, die Organisation von Pressekonferenzen und Events sowie die Erstellung von Pressemitteilungen und anderen PR-Materialien. Außerdem gehört die Betreuung von Kunden und die Beratung in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit zu den Aufgaben einer PR-Agentur. Darüber hinaus werden in einer PR-Agentur auch Monitoring und Analyse von Medienberichterstattung durchgeführt, um den Erfolg der PR-Maßnahmen zu messen und gegebenenfalls anzupassen.
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Was ist der Unterschied zwischen PR (Public Relations) und Öffentlichkeitsarbeit sowie Redaktion? Was versteht man überhaupt unter PR?
PR (Public Relations) und Öffentlichkeitsarbeit werden oft synonym verwendet, da sie sich auf die gleiche Tätigkeit beziehen: die Kommunikation zwischen einer Organisation und der Öffentlichkeit. PR beinhaltet jedoch auch strategische Planung, Imagebildung und Krisenmanagement. Redaktion hingegen bezieht sich auf die Erstellung von Inhalten, wie Artikel oder Beiträge, für Medien oder andere Kommunikationskanäle. Es ist ein Teil der PR- und Öffentlichkeitsarbeit, aber nicht deren gesamter Umfang. PR umfasst ein breiteres Spektrum an Aktivitäten zur Pflege und Steuerung des Images einer Organisation.
Ähnliche Suchbegriffe für Nachhaltigkeit:
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Soziale Nachhaltigkeit- Pflicht oder Kür?
Soziale Nachhaltigkeit- Pflicht oder Kür? , Unternehmen, die das Thema Soziales als Teil der ESG-Kriterien in ihr Personalmanagement (Employee Life Cycle) integrieren, steigern ihren Wert durch mehr Wachstumskraft, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit. Ihnen gelingt es leichter, engagierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Das Herausgeberwerk von Elke Eller und Michael H. Kramarsch unterstützt Geschäfts- und Personalverantwortliche dabei, den konstruktiven Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie, Sozialem und Employee Life Cycle zu verstehen und eine eigene wirkungsvolle Strategie für ein soziales Unternehmertum zu entwerfen und zu verwirklichen. Es geht darauf ein, was ESG für die Personalarbeit bedeutet und beleuchtet die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Bereich Arbeit und Soziales, in der Mitarbeitendengewinnung und in der Vergütung sowie für die Unternehmensbewertung. Mit Beiträgen u.a. des IFO-Instituts, des Deutschen Aktieninstituts, von DGFP, Mercedes Benz, Porsche, Scout 24, hkp, Conti, Merck, Deutsche Bahn, TUI, PWC Germany, Bayer, Siemens, IG Metall, Union Investment, Black Rock, Alfred Trump, Deutsche Börse, Henkel, Deutsche Post, SAP. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 69.99 € | Versand*: 0 € -
Blühdorn, Ingolfur: Nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit
Nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit , Auch wenn die Dringlichkeit einer sozial-ökologischen Transformation zur Nachhaltigkeit längst von praktisch allen Seiten anerkannt wird - moderne Gesellschaften verteidigen ihren Wohlstand und Lebensstil entschiedener denn je. Beharrlich wird eine sozial und ökologisch zerstörerische Politik der Nicht-Nachhaltigkeit betrieben. Die Konjunktur des Rechtspopulismus signalisiert, wie sehr das ökologisch-demokratische Projekt vergangener Jahrzehnte brüchig geworden ist. Und die Corona-Pandemie verschiebt die Prioritäten erneut in Richtung Wachstumspolitik und Konsumstimulation. Dieser Band stellt grundlegende Annahmen der Nachhaltigkeitsforschung und Umweltsoziologie in Frage. Er skizziert neue sozialwissenschaftliche Forschungsperspektiven, um die eigenartige Fortdauer der Nicht-Nachhaltigkeit zu erhellen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Aleff, Dana: Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement
Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement , Untrennbar verbunden: Qualität und Nachhaltigkeit Qualitätsmanagement und die Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten sind untrennbar miteinander verbunden. Insofern liegt es sehr nahe, Nachhaltigkeitsmanagement und Qualitätsmanagement zu kombinieren. Dieses Werk zeigt, wie's geht! Dabei wählen die Autor:innen einen innovativen Weg und bereiten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedliche Art und Weise auf, mal anekdotisch, mal spezifisch oder auch mal als Bildergeschichten, doch stets anschaulich, verständlich und konkret auf die praktische Umsetzung ausgerichtet. - Kombiniert Nachhaltigkeitsmanagement und Qualitätsmanagement - Berücksichtigt die zentralen Normen rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement (z.B. ISO 14001, EMAS) - Zeigt, worauf es beim Thema Nachhaltigkeit ankommt und wie ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt wird - Mit Werkzeugkasten und Umsetzungsanleitung - Unterhaltsam, überraschend, dabei stets lehrreich , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Lippold, Dirk: Unternehmensführung und Nachhaltigkeit
Unternehmensführung und Nachhaltigkeit , Das Thema Nachhaltigkeit und seine richtige unternehmensstrategische Einordnung und Umsetzung im Rahmen anderer Mega-Themen wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bietet eine der wichtigsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Chancen der Gegenwart. Voraussetzung ist, dass die Unternehmensführung die damit verbundenen Herausforderungen aufgreift und aktiv gestaltet. Das Lehrbuch geht dabei der Frage nach, welche Auswirkungen die nachhaltige Geschäftstätigkeit auf Kunden, Umwelt und Öffentlichkeit hat und wie das Thema die Geschäftsmodelle beeinflusst. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
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Wie gestaltet sich der Alltag in einer PR-Agentur?
Der Alltag in einer PR-Agentur kann sehr abwechslungsreich sein. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Erstellung von Pressemitteilungen, das Verfassen von Texten für Social-Media-Kanäle, die Organisation von Veranstaltungen oder die Betreuung von Kunden. Zudem gehört auch die Medienbeobachtung und -analyse sowie die Kontaktpflege zu Journalisten und anderen Stakeholdern zum Alltag einer PR-Agentur.
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Wie funktioniert PR?
PR, oder Public Relations, ist die strategische Kommunikation zwischen einer Organisation und der Öffentlichkeit. PR-Profis nutzen verschiedene Medienkanäle, wie Pressemitteilungen, Social Media und Events, um das Image und die Botschaft einer Organisation zu verbreiten. Sie pflegen Beziehungen zu Journalisten, Influencern und anderen Meinungsführern, um positive Berichterstattung zu generieren. Durch gezielte PR-Maßnahmen können Organisationen ihre Bekanntheit steigern, Vertrauen aufbauen und ihre Reputation stärken. Letztendlich geht es darum, die Zielgruppe zu erreichen, zu informieren und zu überzeugen.
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Was bringt Pr?
"Was bringt PR?" ist eine wichtige Frage, die sich Unternehmen und Organisationen stellen sollten. Public Relations (PR) kann dazu beitragen, das Image und den Ruf eines Unternehmens zu stärken, die Bekanntheit zu steigern und das Vertrauen der Öffentlichkeit zu gewinnen. Durch gezielte PR-Maßnahmen können positive Botschaften und Informationen an die Zielgruppe kommuniziert werden. PR kann auch dabei helfen, Krisen zu managen und negative Schlagzeilen zu minimieren. Kurz gesagt, PR ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie und kann langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen.
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Wie findet ihr persönlich die momentanen PR-Kampagnen von gutefrage?
Als KI habe ich keine persönliche Meinung, aber ich kann sagen, dass die PR-Kampagnen von gutefrage meiner Meinung nach gut durchdacht und effektiv sind. Sie schaffen es, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und das Image der Marke positiv zu beeinflussen. Die Kampagnen sind kreativ und ansprechend gestaltet, was dazu beiträgt, die Bekanntheit und Nutzung von gutefrage zu steigern.
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